Systematisch und erfolgreich
neue Kunden gewinnen...
Pyramie Kundengewinnung
Blog

Abhängig von Social Media Plattformen?

XING streicht Gruppen und Events. Damit sinkt der Nutzen für die Mitglieder. Was passiert mit meinen Kontakten? Wie übernehme ich Kontakte einfach nach LinkedIn? Wie kann ich meine eigene Kontaktliste aufbauen?
Im Blogbeitrag gibt es Antworten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tools und praktische Links ….

weiterlesen »

Geschäftsprozesse grafisch modellieren

Tool Tipp: Diagrammeditor

Allein oder im Team Geschäftsprozesse zeichnen ohne teure Software. Ergebnis lokal abspeichern und jederzeit verändern. Export in beliebigen Grafikformaten zum Einbinden in anderen Anwendungen. Wir nutzen das für Abbildung von Geschäftsprozessen oder Kampagnen. 100% kostenlos.

Aufgabe:

In unserer Beratung modellieren wir gemeinsam mit Kunden Geschäftsprozesse. In einem Workshop vor Ort funktioniert das prima mit Moderationspapier, Karteikarten und Farbstiften.

Wie bringt man das einfach in die online Welt, ohne in teure Tools zu investieren?

Meine Anforderung:

  • Möglichst kostenlos
  • Digital
  • Jederzeit wieder bearbeitbar
  • Überall verfügbar

Tool: Diagrammeditor.de

Der Diagrammeditor ist ein kostenloses online Tool, um Ablaufprogramme zu erstellen. Damit erstellt man in Nullkommanichts grafisch ansprechende Geschäftsprozesse für Vertrieb, Marketing oder Service. Das Ergebnis lässt sich lokal speichern und jederzeit wieder bearbeiten. Die Datei kann in unterschiedlichsten Grafikformaten exportiert werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Und so gehen Sie vor:

  1. Starten Sie die Website www.DiagrammEditor.de.
    Sie sehen direkt ein leeres Blatt vor sich.
  2. Über Papierformat rechts legen Sie die Größe des Arbeitsbereichs fest.
  3. Wählen Sie im Arbeitsbereich links die gewünschten Shapes.
  4. Ziehen Sie die Form per Drag & Drop an die gewünschte Stelle im Arbeitsbereich.
  1. Markieren Sie das Objekt. Über die Eigenschaften rechts legen Sie Hintergrundfarbe, Schriftfarbe uvm. fest.
  2. Wenn Sie alle Elemente im Arbeitsbereich erstellt haben, markieren Sie ein beliebiges Objekt. Es erscheinen direkt der Pfeil an jeder Seite des Objekts. Einfach mit der Maus den Pfeil anklicken und ziehen.
  3. Fertig ist ihr modellierter Geschäftsprozess.
  4. Über das Menü Datei, Speichern vergeben Sie einen Dateinamen und legen den Speicherort fest. Diese Datei öffnen und bearbeiten Sie jederzeit wieder über den Diagrammeditor.
  5. Zum Export in andere Dateiformate wählen Sie aus dem Menü Datei, Exportieren als.

Fazit:

Gerade in online Meetings eignet sich dieses Tool prima, um gemeinsam Geschäftsprozesse zu visualisieren. Es ist einfach zu bedienen und 100% kostenlos.

P.S.: Gerne prüfen wir, ob Ihre Geschäftsprozesse kundenorientiert gestaltet sind und modellieren mit Ihnen Prozesse für die digitale Zukunft. Dafür gibt es sogar Fördergelder …