Mensch

Menschen kommunizieren mit Menschen. Menschen bedienen CRM Systeme. Kundenorientierung beginnt im Kopf

Der Mensch im Mittelpunkt

Nicht Analytics und Mathematik, sondern Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen führen gerade in Durchdigitalisierten Zeiten zum Ziel.

Anne M. Schüller

Im Vertrieb kommunizieren Menschen mit Menschen. Ein CRM System wird von Menschen genutzt oder mit Mißachtung abgestraft. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeiter von Anfang an den Einführungs- und Optimierungsprozess mit einzubeziehen.

Kundenorientierte Prozesse und CRM Technologie lassen sich rasch einführen. Den kulturellen Wandel in den Köpfen der Mitarbeiter zu bewältigen, ist eine ganze andere Herausforderung.

Die Erfolgslotsen haben in allen Projekten immer den Mitarbeiter und den Kunden als Menschen fest im Blick. Jeder Mitarbeiter muss Quick Wins aus jeder CRM Stufe erleben können. Sonst geht er in die Opposition.