Systematisch und erfolgreich
neue Kunden gewinnen...
Pyramie Kundengewinnung

Unternehmen

Geprüfte Beratungsqualität - Initiative für Qualität in der Unternehmensberatung

Wenn Vertrieb sich mehr wie ein Glücksspiel anfühlt, ist es Zeit für einen Systemwechsel.

Viele denken: „Wenn ich mich nur noch mehr reinhänge, klappt das schon mit den Kunden.“

Doch die unbequeme Wahrheit ist: Mehr Einsatz allein bringt keine planbaren Umsätze.

Wenn Ihre Neukundengewinnung eher einem Glücksspiel gleicht als einer verlässlichen Planung, ab und zu ein Kunde durch eine Empfehlung kommt oder ein Bestandskunde sich meldet– ist das kein systematischer Vertrieb.
Ein etablierter und wiederholbarer Kundengewinnungsprozess fehlt.

Wenn Ihr Wachstum stagniert, obwohl Ihre Produkte überzeugen, und Sie trotzdem jeden Kunden selbst gewinnen müssen – dann liegt das Problem nicht bei Ihnen, sondern im fehlenden System. Ohne einen klaren Vertriebsprozess und passende Werkzeuge drehen Sie sich im Kreis, statt Ihr Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.

Ich weiß: Es fühlt sich oft an wie ein ständiger Kampf gegen die Zeit, gegen Unsicherheit und gegen das Gefühl, alles selbst stemmen zu müssen.
Aber ich verspreche Ihnen: Es ist nicht so überfordernd, wie es scheint.

Sie brauchen jemand, der Sie versteht und selbst jahrelang den Umsatz generieren musste, um seine Mitarbeiter zu bezahlen. Jemand, der viel Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen gesammelt hat. Jemand, der Ihnen hilft, ein System für nachhaltige Kundengewinnung aufzubauen, ohne Angst vor dem Scheitern haben zu müssen.

Mit dem richtigen System gewinnen Sie Planbarkeit und können Aufgaben delegieren.

Und das beste daran? Sie müssen nicht erst € 10“ investieren, um dorthin zu gelangen.

Markus Grutzeck, Die Erfolgslotsen UG

Hallo, ich in Markus Grutzeck.

Auf meiner Visitenkarte steht Geschäftsführer. Aber in Wirklichkeit helfe ich Unternehmen ihre Kundengewinnung planbar und nachhaltig auf das nächste Level zu heben, so dass Umsätze planbar werden.

1996, kurz nach meinem BWL-Studium, habe ich in einer familiären Ausnahmesituation die Verantwortung im elterlichen Unternehmen übernommen. 

Meine Mutter wurde schwerkrank. Mein Vater hat sich um meine Mutter gekümmert. Und ich hatte auf einmal Verantwortung für den Vertrieb. Zwei Jahre „Gerangel“ mit meinem Vater im Betrieb. Dann alleiniger Geschäftsführer und das Unternehmen über die Jahre ausgebaut und 2023 in ein anderes Unternehmen eingebracht.

Im Laufe der Jahre war ich ständig neugierig auf neue Vertriebsideen. Habe sehr viel ausprobiert. Was funktioniert hat, habe ich verfeinert und auf meine Unternehmenssituation optimiert.

Aus diesen Erfahrungen entstand 2016 die Idee für Die Erfolgslotsen – mit dem Ziel, andere Unternehmer davor zu bewahren, an der falschen Stelle Zeit und Geld zu investieren.

Wenn es im Vertrieb nicht läuft, wird eine neue, bessere CRM-Software angeschafft. Der Hersteller verspricht vollmundig Umsatzwachstum, wenn diese Lösung eingesetzt wird.

In vielen Unternehmen ändert sich aber nichts:

  • Anwender nutzen das CRM-System kaum
  • Daten sind veraltet oder unvollständig
  • Leads werden weiterhin noch gelegentlich nachgefasst
  • Angebote werden nicht nachverfolgt
  •  …

Sie kennen das.

Seit 1996 habe ich CRM-Software in Unternehmen implementiert und habe die Herausforderungen zunächst gar nicht verstanden. Fehlten CRM-Funktionen? War die Software zu kompliziert?

Aber dann habe ich etwas anderes entdeckt:

Pyramie Kundengewinnung

Ohne klare Strategie fehlt die Richtung.

  • Wer ist mein Zielkunde (und wer nicht)?
  • Welchen Nutzen stiftet unser Produkt für den Zielkunden?
  • Ist der Zielkunde bereit für unser Produkt zu bezahlen?

Ohne Prozesse fehlt das System:

  • Woher kommen regelmäßig neue Leads?
  • Wie entwickeln wir Leads weiter?
  • Wie schaffen wir ein unwiderstehliches Angebot?
  • Wie bauen wir Bestandskunden systematisch aus?

Ohne Menschen funktioniert es nicht:

  • Wie wird die Vertriebsarbeit für Anwender einfacher und schneller?
  • Wie nehmen wir Mitarbeiter in diesem Veränderungsprozess mit?
  • Wie profitieren unsere Kunden davon?

Informationen als wichtige Ressource:

  • Welche Daten sind wirklich relevant?
  • Wo liegen die Daten?
  • Wie halten wir die Daten aktuell?

Das ist meine Leidenschaft: Unternehmen wirklich nachhaltig auf das nächste Level der Kundengewinnung zu führen. Im Laufe der Jahre habe ich bereits mehr als 100 unterschiedliche Unternehmen begleitet, Ihren Vertrieb vom Zufallsprinzip zur systematischen Kundengewinnung zu führen.

Egal, ob neue Kunden eher zufällig zu ihnen kommen oder sich zeitlich mit Vertrieb überfordert fühlen, ich helfe Ihnen ein System für planbare Umsätze aufzubauen.

Viele andere verstärken Ihre Anstrengungen im Vertrieb und arbeiten immer länger.

Aber ich habe entdeckt, dass man von Zeit zu Zeit die Frage stellen muss, ob man noch die richtigen Dinge für die passende Zielgruppe tut.

Markus Grutzeck, Die Erfolgslotsen UG

Zeit das Pferd zu wechseln

Wenn wir Zusammenarbeiten, bauen wir Schritt-für-Schritt ein System für planbare Umsätze auf. Wir verlassen die Zeit, in der neue Kunden zufällig auf Sie gestoßen sind. In Zukunft delegieren Sie Arbeit und fokussieren sich auf die wirklich wichtigen Kunden. Plötzlich haben Sie wieder Zeit für strategische Aufgaben, Familie und Hobbies.

Durch meine Dienstleistung, erhalten Sie:

  • ein System zur strukturierten Kundengewinnung
  • einen klaren Fokus, wer Ihr Lieblingskunde ist und wer nicht
  • ein messbares System, um Ihren Vertrieb laufend zu optimieren
  • die Möglichkeit Aufgabe im Vertrieb abzugeben

 

Bereit, um den Vertrieb auf ein neues Level zu heben?

Was mir heute wichtig ist:
Ich möchte Unternehmern helfen, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch wieder mehr Zeit für sich, ihre Familie und ihre Gesundheit zu haben. Denn echter Unternehmenserfolg bedeutet nicht nur Umsatz – sondern Freiheit, Klarheit und Lebensqualität.