Systematisch und erfolgreich
neue Kunden gewinnen...
Pyramie Kundengewinnung
Blog

Buchtipp: „Building a StoryBrand: Clarify Your Message So Customers Will Listen“ von Donald Miller

Building a Story Brand - Lesetipp von Markus Grutzeck für alle Kollegen im Marketing

Nutzen für das Marketing:

Das Buch bietet eine klare Anleitung, wie Sie Ihre Marketingkommunikation effektiv gestalten. Es bietet Werkzeuge zur Klärung Ihrer Botschaft, sodass Kunden wirklich zuhören und reagieren. Wenn unsere Marketing Kommunikation nicht klar ist, ist für (potenzielle) Kunden alles nur Lärm.

Der Leser will Wissen:

  • Was bietest Du an?
  • Wie macht das mein Leben besser?
  • Wie kaufe ich das?

Inhalt des Buches:

Die Heldenreise - Buchtipp  "Building a StoryBrand"
  1. Der Kunde ist der Held
    Ihr Unternehmen ist der Guide, der dem „Helden“ (dem Kunden) hilft, seine Herausforderungen zu meistern.
  2. Was will der Kunde?
    Konzentrieren Sie sich auf ein zentrales Bedürfnis des Kunden (z.B. Zeitersparnis oder Kostenersparnis).
  3. Das Problem identifizieren
    Erkennen Sie externe und interne Probleme, die Ihr Kunde hat. Zum Beispiel könnte CRM-Software „Zeitverschwendung“ bekämpfen.
  4. Seien Sie der Guide
    Zeigen Sie Empathie und Autorität. Teilen Sie Testimonials und Statistiken, die Ihr Fachwissen belegen.
  5. Einfacher Plan
    Bieten Sie einen klaren, schrittweisen Plan an, wie der Kunde von Ihrer Lösung profitiert. Zum Beispiel einen 5-Schritte-Erfolgsplan zur CRM-Einführung.
  6. Handlungsaufforderung
    Fordern Sie den Kunden direkt und unmissverständlich zur Aktion auf, z.B. „Vereinbaren Sie jetzt einen Termin“.
  7. Vermeidung von Misserfolg
    Zeigen Sie dem Kunden die negativen Konsequenzen auf, wenn der Kunde das Problem nicht löst.
  8. Erfolg
    Erklären Sie, wie sich das Leben des Kunden verbessert, wenn er mit Ihnen zusammenarbeitet.

Fragen für Sie:

  • Welches zentrale Bedürfnis adressiert Ihr aktuelles Marketing?
  • Welches externe und interne Problem lösen Sie für Ihren Kunden?
  • Haben Sie schon einen klaren Plan für Ihre Kundenkommunikation?
  • Welche klare Handlungsaufforderungen setzen Sie in Ihrer Kommunikationsstrategie ein?

Fazit:

Das Buch „Building a StoryBrand“ von Donald Miller (Ansehen bei Amazon …) liefert eine effektive Methode, um Ihre Marketingbotschaft zu klären. Abgeleitet von der Brand Story kann es für einzelne Produktbereiche separate Storys geben. Mir haben die praktischen Beisipele von Unternehmen und bekannten Filmen geholfen das Konzept der Heldenreise in dieser Tiefe zu verstehen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaften nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt werden.