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Was ist CRM?

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, die Beziehungen zu bestehenden und potenziellen

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Was ist CRM?

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der darauf abzielt, die Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden zu verbessern und den Geschäftserfolg zu steigern. Dies geschieht durch die systematische Erfassung, Analyse und Nutzung von Daten über Kundeninteraktionen und -beziehungen.

CRM umfasst in der Regel die Verwaltung von

  • Kontaktdaten,
  • Verkaufschancen,
  • Marketingkampagnen,
  • Kundenfeedback und
  • Verträgen.

Ein modernes CRM-System ist in der Lage, diese Daten zu integrieren und den Mitarbeitern in Echtzeit bereitzustellen, um schnell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden reagieren zu können.

Warum ist CRM wichtig?

CRM ist von entscheidender Bedeutung, um das Geschäftswachstum zu fördern und die Rentabilität zu steigern. Ein effektives CRM-System ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketing- und Vertriebsbemühungen zu koordinieren und die Kundenbindung zu stärken. Es hilft auch dabei, Prozesse zu automatisieren und dadurch Zeit und Ressourcen zu sparen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von CRM besteht darin, dass es Unternehmen ermöglicht, die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden besser zu verstehen und auf sie einzugehen. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit der Kunden und zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass diese zu treuen Kunden werden und dem Unternehmen weiterempfehlen.

Was gehört bei CRM dazu?

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Erfolgsfaktoren für CRM Strategie

Strategie

Eine CRM-Strategie (Customer Relationship Management) ist ein Ansatz, der darauf abzielt, die Beziehungen zu Kunden zu verbessern, um so den Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Eine effektive CRM-Strategie berücksichtigt die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und nutzt diese Informationen, um personalisierte Angebote und Services bereitzustellen.

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Mensch

Kunden sind Menschen. Alle Aktivitäten eines Unternehmens richten sich am Kunden aus (Kundenorientierung). Und Anwender, die CRM Systeme nutzen, sind auch Menschen. Von daher muss ein CRM System den unterschiedlichen Rollen der Mitarbeiter helfen (Mitarbeiter Orientierung).

Mehr zum Faktor Mensch …

Prozesse

Die CRM-Prozesse unterstützen bzw. steuern die Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden.
Wie CRM Sie CRM Prozesse entwickeln und warum sie hilfreich sind, finden Sie hier …

Daten

Durch ein CRM System möchte man ein umfassende Sicht auf alle Kunden relevanten Informationen erhalten und Datensilos auflösen. Dafür ist ein geeignetes Datenmodell zu wählen. Ein Qualitätssystem zur Aktualität der Daten zu entwickeln unter Berücksichtigung des Datenschutzes.

Mehr zu Daten in CRM Systemen …