Wie gewinne ich als Unternehmen neue Kunden?
Aber wie bestimmen Sie, welches Tool am besten zu Ihrem Projekt passt? Oder was noch wichtiger ist: wie können Sie Erkenntnisse aus verschiedenen Quellen zusammenführen?
Im Webinar von AnswerThePublic wurde sich mit unterschiedlichen Datenquellen und Aufbereitungen von Google befasst. Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Tools, um für Ihre Zielgruppe wirklich relevanten Content zu schreiben.
Google’s auto-suggest
Bei den Vorschlägen der Google Suchmaschine handelt es sich um die Ergebnisse, die automatisch angezeigt werden, wenn Sie ein Wort oder eine Phrase in das Google-Suchfeld eingeben. Sie basieren auf Popularität oder Ähnlichkeit. Wenn also in den Vorschlägen von Google etwas im Trend liegt, bedeutet dies, dass viele Leute gleichzeitig nach demselben Thema suchen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um mit der Suche nach für Ihre Zielgruppe relevanten Content zu beginnen.
Verwendung:
Verwenden Sie diese Informationen, wenn Sie einen bestimmten Anwendungsfall haben, um neu auftretende Suchanfragen zu Trendthemen anzuzeigen und zu verstehen, wie Personen nach einem bestimmten Keyword suchen.
AnswerThePublic.com
AnswerThePublic verwendet die automatisch vorgeschlagenen Daten von Google in großen Mengen und führt dann schnell alle Suchvorgänge durch, die von Personen zu einem Keyword durchgeführt wurden. So sparen Sie viel Zeit. Das Tool kann Sie auch über Aktualisierungen informieren, wenn Personen auf neue Weise über Ihr Keyword sprechen, Trends überwachen und das Suchverhalten im Laufe der Zeit vergleichen.
Verwendung:
Es gibt viele Möglichkeiten, wie AnswerThePublic verwendet werden kann: Unterstützung bei der Entwicklung von Inhaltsideen in großen Mengen, der Identifizierung von Zielgruppen, der Entwicklung von Produkten und der Überwachung von Starts, der Messung der Kampagneneffektivität, der Vorbeugung von Krisen, der Analyse der Aktivitäten von Wettbewerbern und der Überwachung neuer und aufkommender Aktivitäten sucht.
Google’s People Also Ask
Die Google´s People Also Ask ist eine Google-Funktion, die Fragen vorschlägt, nach denen andere Personen im Zusammenhang mit Ihrer Suche gesucht haben. Klicken Sie auf eines der Ergebnisse, und Sie erhalten einen Ausschnitt mit Informationen zu dieser Frage. Es werden jedoch auch Fragen zu dem Begriff generiert, auf den Sie geklickt haben – im Kontext der ursprünglichen Suche.
Mehr dazu:
https://www.hillwebcreations.com/people-also-ask-related-questions/
https://de.semrush.com/blog/aehnliche-fragen-people-also-ask-box/
Verwendung:
Verwenden Sie Google´s People Also Ask, um Ihrem Keyword verwandte Fragen zuzuordnen, Themen und Fragen zu verknüpfen und Ideen für Inhalte zu planen.
AlsoAsked.com
Dieses Tool verwendet die Google-Daten „People Also Ask“. Sie erhalten eine übersichtliche Ansicht als Ganzes – eine Aufschlüsselung der Fragen, die Benutzer zu einem Thema stellen, und vor allem, wie diese Fragen miteinander verknüpft sind.
Verwendung:
Da das Tool die maßstabsgetreuen Informationen von Google verwendet, spart es Ihnen viel Zeit im Vergleich zur manuellen Suche in Google. Erstellen Sie schnell Inhaltskalender. Entdecken Sie Inhaltslücken, Erstellen Sie häufig gestellte Fragen (FAQs) und identifizieren Sie neue Keywords für SEO.
Google Keyword Planner:
Das Google Ads Keyword Planner-Tool wird zum Erstellen von Keyword-Listen und zum Planen von PPC-Kampagnen verwendet. Dieses Tool wird hauptsächlich bei der bezahlten Suche verwendet, bei der kommerzielle Keyword-Daten benötigt werden. Google Keyword Planner hat Einschränkungen in Bezug auf die Ergebnisse von Suchanfragen: Sie erhalten nur dann Zugriff auf gute Daten, wenn Sie Geld für die Plattform für PPC-Anzeigen ausgeben. Wenn Sie kein aktives Konto haben, wird Ihnen häufig mitgeteilt, dass monatlich null bis 10.000 Suchanfragen nach Ihrem Keyword durchgeführt werden. Dies ist so gut wie die Aussage, dass irgendwann jemand danach gesucht hat.
Verwendung:
Google Keyword Planner wird hauptsächlich zum Planen und Aktivieren von PPC-Kampagnen verwendet. Es ist großartig, wenn Sie sich mehr kommerzielle Keywords ansehen. Dies ist jedoch nicht immer hilfreich, wenn Sie nach Suchanfragen suchen, bei denen Long-Tail-Ergebnisse wichtig sind.
Keywords Everywhere
Keywords Everywhere ist ein Browser-Add-On, das Ihnen das monatliche Suchvolumen, den CPC und die Wettbewerbsdaten von Keywords auf mehreren Websites anzeigt. Es kann neben AnswerThePublic verwendet werden, hat jedoch Einschränkungen bei den Ergebnissen der Suche, die denen von Google Ads Keyword Planner entsprechen.
Verwendung:
Sie können Keywords Everywhere verwenden, um Zeit beim Abrufen von Keyword-Daten, beim Abrufen des historischen Suchvolumens und beim Abrufen von Traffic-Metriken und Keywords auf Seiten- und Website-Ebene zu sparen.
Google Trends
Google Trends ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie das Trendverhalten der Suche visualisieren können. Es wird verwendet, um globale Reaktionen auf Großereignisse zu untersuchen. Es wird anonymisiert (niemand wird persönlich identifiziert), kategorisiert (das Thema für eine Suchanfrage festgelegt) und aggregiert (gruppiert). Suchen Sie einfach nach einem Keyword in „Trends“, wählen Sie Ihr Land und einen Zeitraum für die Anzeige aus, und Sie können feststellen, ob sich die Suche in diesem Zeitraum geändert hat.
Verwendung:
Vergleichen Sie das Suchinteresse an Marken oder Produkten. Identifizieren Sie globale Trends und entdecken Sie ereignisgesteuerte Spitzen. Google Trends bietet schlüsselwortbezogene Daten, einschließlich des Suchvolumenindex und geografischer Informationen zu Suchmaschinenbenutzern.
YouTube-Suche:
Die Funktionalität des automatischen Vorschlags von Google ist in YouTube genau dieselbe. Geben Sie beispielsweise „CRM Software …“ in das YouTube-Suchfeld ein und Sie erhalten die wahrscheinlich häufigsten Suchanfragen, die Nutzer bei der Suche nach Videoinhalten speziell in YouTube durchführen. Google beobachtet, wie Nutzer auf YouTube suchen, und liefert Vorschläge, mit denen Nutzer schneller zu den beliebtesten Inhalten gelangen können.
Verwendung:
Wenn Sie Videoinhalte planen, ist dies ein guter Ausgangspunkt. Ähnlich wie beim automatischen Vorschlag von Google können Sie die Suchanfragen identifizieren, die von Personen durchgeführt werden, um Videoinhalte zu erhalten, wenn es um Ihr Keyword geht.
Google Question Hub
Google Question Hub – derzeit in der Beta-Version in den USA, Indien, Indonesien und Nigeria – sammelt unbeantwortete Fragen direkt von Nutzern, um Online-Inhaltslücken zu identifizieren.
Verwendung:
Die Erkenntnisse aus Google Question Hub können verwendet werden, um bessere Inhalte für Ihr Publikum zu erstellen.
Hinweis:
Diese Liste ist zwar nicht vollständig, bietet jedoch einen Überblick über die Tools, die entweder am häufigsten von Suchanfragen verwendet werden, sowie nach denen häufig gefragt wurde.